Ihr THG-Team
Oberärzte
Forschungsteam
Kardiotechnik
Sekretariat

Bereichsleiter Kinderherzchirurgie

E-Mail: theodor.tirilomis@med.uni-goettingen.de
Telefon: +49 551 39-66003 Sekretariat: Frau Buda +49 551 39-66004 Fax: +49 551 39-33029

Prof. Dr. med. Theodor Tirilomis, MHBA, FETCS

Theodor Tirilomis absolvierte sein Medizinstudium an der Universit√§t in Erlangen. Anschlie√üend begann er seine √§rztliche T√§tigkeit im Theresien-Krankenhaus in N√ľrnberg bevor er an die Chirurgische Universit√§tsklinik nach Erlangen wechselte. Er promovierte 1991 an der Universit√§t Erlangen-N√ľrnberg. Seit 1995 ist er an der Klinik f√ľr Thorax-, Herz- und Gef√§√üchirurgie in G√∂ttingen t√§tig und im Oktober 1999 wurde er Oberarzt der Klinik. Zusammen mit seinem Team f√ľhrte er 2006 die erste Kinderherztransplantation in G√∂ttingen durch.

Er habilitierte 2011 und erhielt die Venia legendi f√ľr Thorax-, Herz- und Gef√§√üchirurgie. An der Universit√§t in N√ľrnberg absolvierte er ein Zweitstudium und erwarb den Master of Health Business Administration. Neben der Facharztbezeichnung f√ľr Herzchirurgie besitzt er auch die Facharztanerkennung f√ľr Thoraxchirurgie und Gef√§√üchirurgie, sowie die Zusatzbezeichnungen Rettungsmedizin, Intensivmedizin und Echokardiographie. Zus√§tzlich besitzt er das Zertifikat Chirurgie angeborener Herzfehler der Deutschen Gesellschaft f√ľr Thorax-, Herz- und Gef√§√üchirurgie.

Seit 2016 leitet Prof. Tirilomis die Kinderherzchirurgie in Göttingen.